Lieblingsrezepte-Falaffelwaffel

Hier ist sie … die hervorragende Gelegenheit, mein hübsches Waffeleisen einzuweihen, sowie Öl und Backofen zu sparen. Falaffel mal nicht in Unmengen Öl fritiert sondern einfach im Waffeleisen gebacken.

Lieblingsrezepte Falaffelwaffel

Lieblingsrezepte Falaffelwaffel

 

Zutaten für 8 große Waffeln:
1600 gr gekochte Kichererbsen
120 gr Kichererbsenmehl
2 rote mittelgroße Bio-Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
1,5 TL Weinsteinbackpulver
4 TL Kreuzkümmel/Cumin
1,5 TL Essigbaumgewürz/Sumach
1, 5 TL Piment
1 TL Kurkuma
1 Msp. Chili
3 EL gutes Olivenöl
Ein großer Bund Petersilie
Etwas frischer Koriander
Den Saft einer Bio-Zitrone
Meersalz
Pfeffer

Und so hab ich’s gemacht:
Die Kichererbsen abtropfen und mit den Knoblauchzehen durch den Gemüsewolf drehen (Ich hab‘ als Veganerin natürlich keinen Fleischwolf). Zwiebeln, Petersilie, Koriander ganz klein schnippseln, Gewürze, Zitronensaft und das Öl dazugeben. Jetzt sanft durchkneten, damit sich alles gut verteilt. Mehl und Weinsteinbackpulver sieben (Ich bild mir ein, dass es sich dann besser vermengt und luftiger wird) und schön gleichmässig unter die Knetmasse geben und miteinander vermengen, bis man eine handliche Riesenkugel in Händen hat und nichts mehr an der Schüsselwand klebt. Etwas ruhen lassen.
Jetzt kann schon mal das Waffeleisen auf Hochtouren gebracht werden. Meines ist keramikbeschichtet und braucht kein Öl, aber ein paar Pinselstriche sind vielleicht trotzdem nicht verkehrt.
Aus der Masse forme ich schließlich 8 recht große Knödelchen, weil meine Waffelform auch recht gross ist und der Teig auch nicht zu dünn sein soll. Ich wünsche sie mir aussen braun und knusprig und innen saftig. Und so wurden sie auch … aber es ging nicht so fix wie ich dachte. Vielleicht weil ich ständig nachgesehen haben, ob sie schon braun …. und ja nicht zu braun werden.
Und hurra … nix verbrannt … nix festgeklebt … Die Waffeln lassen sich ganz leicht herausheben und schmecken WUUUUNDERBAR … besondern mit frischem knackigen Salat und Hummus.

Auch am nächsten Tag und kalt noch ein Gedicht und ein tolles Mitbringsel.

Eigentlich wollte ich es ja mit rohen Kichererbsen machen, die nur über Nacht eingeweicht wurden. Das probier‘ ich dann das nächste Mal.

Guten Appetit und viel Spass beim Nachkochen.
wünscht
Sabine M. Mairiedl

Nährwerte:
Kalorien: 2712
Eiweiss: 175
Kohlenhydrate: 351
Fett: 65

Lieblingsrezepte