Lieblingsrezepte Tomatentraumsüppchen

Lieblingsrezepte Tomatentraumsüppchen

 

Lieblingsrezepte Tomatentraumsüppchen

Lieblingsrezepte Tomatentraumsüppchen

Zutaten

300 gr Tomatenmix rot-gelb-gruen
120 gr gekochte Kichererbsen
1 Zwiebel
50 gr Rote Linsen
400 ml Kokosmilch
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
Saft einer Orange
Saft einer halben Zitrone
1 Handvoll frischer Minzblätter
Streuwürze (Lebe Gesund)
Etwas Schwarzer Pffer
Etwas Kurkuma
Etwas Cumin/Kreuzkümmel
Basilikum, Oregano oder Chilifäden zur Deko

 

Und so hab‘ ich’s gemacht:

Zwiebel kleinschnipseln und im Olivenöl anschwitzen. (Tipp: Beim Zwiebel-Schnibbeln Zungenspitze an den Gaumen und Mund auflassen, dann muss man nicht weinen). Diesen Mix aus roten, gelben und grünen Naschtomaten find ich besonders lecker. Lohnt sich unbedingt, schmackhafte Tomaten zu verwenden. Die Tomaten im Mixer pürieren und zumZwiebelschwitz dazugeben. 100 ml Wasser, Kokosmilch und die Linsen dazu, kurz aufkochen dann bei mittlerer Hitze weiterköcheln lassen. Jetzt die Kichererbsen und alle Gewürze zugeben. Damit die Farbe kräftiger wird etwas Tomatenmark mit einrühren. Für die süsssaure Note sorgt der Saft von Zitrone und Orange. Hinein damit. Insgesamt ca. 12 Minuten köcheln bis die Linsen weich genug sind. Zum Schluss noch frische Minze hineinzupfen und unterheben.
Sobald die leckere Suppe im Teller ist, geb‘ ich für den optischen Pfiff noch ein paar Chilifäden als Topping obendrauf. Ich hatte diesmal grad nur Basilikum und Oregano da. Auch hübsch.

Hmn …. schmeckt wieder wunderbar und vereint meine 4 Geschmackssinnlichkeiten …. süss, sauer, salzig …. und hmnnnnnnnn (umami).
Reicht für ca. 4 Portionen … oder für ein Vielfresserchen wie mich.

 

Nährwerte:
Kalorien: 1636
Eiweiss: 42
Kohlenhydrate: 101
Fett: 115

Lieblingsrezepte