Wespen sind nützlich

Wespen bestaeuben Blüten

Bekanntermaßen bestäuben Bienen und Hummeln Blumen. Doch wissen Sie, dass auch Wespen einen wichtigen Beitrag zur Blütenbestäubung leisten?

Hier eine Artikel-Sammlung:
http://www.helpster.de/bestaeuben-wespen-blumen-wissenswertes-ueber-die-sphecophilie_106586

http://www.helles-koepfchen.de/wissen/insekten/wespen-unbeliebt-aber-nuetzlich.html

http://herford.bund.net/themen_und_projekte/nuetzliche_wespen/

 

Insektenfalle

Insektenfalle – Foto: Hans Söllner

Ich danke Hans Söllner für seinen Artikel:
Quelle: https://www.facebook.com/groups/697562047057131/

„Ich bin nur Hobbyimker und eigentlich bin ich gar kein Imker sondern Bienenhalter aber ich weiß, dass jedes Lebewesen auf dieser Welt seine Daseinsberechtigung hat und/oder seine Arbeit tut. Bienen sind nicht die einzigen Insekten die bestäuben. Da draußen gibt es noch Wildbienen, Wespen, Hummeln , Hornissen, Schmetterlinge, Schwärmer und und und. Alle arbeiten im Grunde genommen umsonst für uns und weil wir ihnen ihren Lebensraum kaputt gemacht haben, kommen sie in Sommer oder Frühherbst ( Zwetschgendatschi Zeit )wenn alle Wiesen zum 4. mal gemäht wurden und nichts mehr da ist als Futter für sie, zu uns und versuchen sich ihren Wintervorrat mit unseren Lebensmitteln an zu legen. Zucker.
Damit sie nächstes Jahr wieder umsonst für uns arbeiten können. Wo fängt Tierquälerei an und wo hört sie auf oder so gefragt: wer ist es Wert, dass man ihn schützt?
Hängt ihnen nicht Fallen auf sondern gebt ihnen Nahrungsquellen. Ich bitte alle Läden,( Baywa, Hagebaumarkt, Obi, usw. ) diese Wespenfallen aus ihrem Sortiment zu nehmen.Ich werde keinen Biergarten und kein Lokal mehr betreten, in dem ich solche Wespenfallen sehe. Das ist für mich das allerletzte. Bitte sagt es auch den Ladenbesitzern oder Wirten, bei denen ihr einkauft wenn ihr so etwas seht.
Wenn ihr diese Insekten nicht haben wollt in euren Bäckereinen, Biergärten, Lokalen oder Terrassen dann verwendet keinen Zucker.
Gesehen am Thumsee. Auch dort werde ich nichts mehr kaufen.
Bis die Falle weg ist.

Hans Söllner

Bienenbude